In diesem Artikel stelle ich kurz zwei WordPress-Plugins vor, die es relativ einfach ermöglichen interaktive Karten auf Basis von OpenStreetMap zum Anzeigen einzelner Punkte (Marker) oder Strecken (Tracks) in WordPress zu erstellen und einzubinden.

 

1.  WordPress OpenStreetMap (OSM) Plugin

Mit dem OSM-Plugin ist es möglich Karten auf Basis von OpenStreetMap in WordPress-Beiträge oder -Seiten einzubinden. In diese Karten können noch Tracks  oder Marker eingefügt werden. Dazu erzeugt das OSM-Plugin einen Codeschnipsel (Schortcode), der in den Quelltext der Seite kopiert werden kann. Es ist auch möglich die Marker mit einem kurzen Popup-Text zu versehen, der dann beim Anklicken des Markers angezeigt wird.

Infos bei WordPress  »»
Webseite zum OSM-Plugin  »»

 

2. Leaflet Maps Marker

Leaflet Maps Marker ist die „abgespeckte“ kostenlose Version des kostenpflichtigen Plugins Maps Marker Pro. Aber auch schon mit der kostenlosen Version ist es möglich umfangreiche Infos zu einzelnen Punkten auf einer Karte darzustellen. Es können Marker gesetzt und mit Popup-Texten versehen werden. Die Darstellung von Tracks ist in der kostenlosen Version leider nicht möglich.
Das Leaflet Maps Marker Plugin unterstützt auch die Nutzung der OpenStreetMap-Karte.

Infos bei WordPress  »»

 

WordPress-Plugins für interaktive Karten